Einladung zu Veranstaltung zum Thema Außenpolitik:

Militärische Verantwortung in einer veränderten Welt?!

Nach dem Überfall der russischen Armee auf die Ukraine verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz im Bundestag eine „Zeitenwende“. Die deutsche Regierung werde ein einmaliges Sondervermögen mit 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr einrichten, zugleich strebe man das Ziel an, jährlich zwei Prozent der Wirtschaftsleistung in das Militär fließen zu lassen. Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine werden in Europa und der Welt Stimmen laut, die eine stärkere militärische Verantwortung Deutschlands in der Welt fordern.

Das Thema ist in der Öffentlichkeit nicht unumstritten. Gerade in der SPD, die vom Leitbild des Pazifismus geprägt ist, wird über Deutschlands militärische Rolle in der Welt streitig diskutiert.
In diese Diskussion möchten wir mit Ihnen einsteigen.

Wir freuen uns, für einen Impulsvortrag Dr. Falk Ostermann gewinnen zu können. Falk Ostermann arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften im Fachbereich Politikwissenschaft mit dem Forschungsschwerpunkt Außenpolitik.

Am 17. Oktober 2023
im ZeSaBo, Endenicher Str. 95, 53115 Bonn.

Wir bitten um eine unverbindliche Anmeldung zur besseren Planung über info@spd-endenich-weststadt.de .

Das ZeSaBo leistet ehrenamtliche Arbeit und stellt Sachspenden für Menschen bereit, die bedürftig sind. Als Sozialdemokrat*innen unterstützen wir ausdrücklich deren Arbeit für die Gemeinschaft. Da uns das ZeSaBo die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung stellt, werden wir ein Sparschwein bei der Veranstaltung aufstellen, in welches ihr freiwillig eine Geldspende für das ZeSaBo hinterlassen könnt!